Tag 19

Eine Minute Physiotherapie für ein Kind mit Behinderung im Libanon

Physiotherapie für Kinder mit Behinderung im Libanon Physiotherapie für Kinder mit Behinderung im Libanon Physiotherapie für Kinder mit Behinderung im Libanon Physiotherapie für Kinder mit Behinderung im Libanon

Eine Minute Physiotherapie für ein Kind mit Behinderung im Libanon
Tag 19
Teilhabe am Alltag ermöglichen

Yusuf ist fünf Jahre alt und sitzt im Hof der Unterkunft, die seine Familie, seit ihrer Flucht aus Syrien, ihr neues Zuhause nennt. Yusuf schaut seinen beiden Geschwistern beim Spielen und Toben zu und würde nur zu gerne mitmachen. Zumindest kann er seit ein paar Monaten sitzen oder mit seinem Walker selbstständig eine Runde durch den Innenhof drehen. Denn der Junge erlitt eine frühkindliche Hirnschädigung, die zu Bewegungsstörungen und einer Neuro-Entwicklungsverzögerung führte. Erst durch eine gezielte Physiotherapie, die zur Reduzierung der Spastiken führt und die Haltungs- und Gleichgewichtsfähigkeit des kleinen Jungen verbessert, kann er sich aufrichten und sitzen. Mit Hilfe des Walkers bewegt er sich selbstständig. Seit Kurzem übt Yusuf auch, mit extra für ihn angefertigten Orthesen erste eigene Schritte zu machen. Die Physiotherapeutinnen helfen ihm dabei. Die zunehmende Eigenständigkeit ermöglicht ihm die Teilhabe am Alltag seiner Familie.

Teilhabe am Alltag ermöglichen
Notwendigkeit
Physiotherapie für Kinder mit Behinderung im Libanon.
Aktivität
Die NGO bietet Physiotherapie für Kinder mit Behinderung entsprechend ihren Bedürfnissen, um ihre motorischen und körperlichen Fähigkeiten zu verbessern.
Zählbare Leistung
Anzahl der Physiotherapie-Einheiten, die für ein Kind mit Behinderung durchgeführt werden.
Ergebnis
Die Kinder zeigen Fortschritte in ihren motorischen und körperlichen Fähigkeiten. Ihre Teilhabe am Alltagsgeschehen wird dadurch verbessert.
Systemrelevante Wirkung
Die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben wird ermöglicht und die Chancengleichheit von Kindern mit Behinderung erhöht.
Hintergrund

Mit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im Jahr 2011 flohen etwa 1,5 Millionen Syrer:innen in das Nachbarland Libanon (UNHCR, 2021). Der Libanon hat damit, gemessen an der Gesamtbevölkerung, die meisten syrischen Flüchtlinge aufgenommen. Seit 2019 leidet das Land unter einer Wirtschaftskrise und zunehmender Staatsverschuldung. Die libanesische Währung verliert immer mehr an Wert bei gleichzeitig steigenden Lebenshaltungskosten. Das Land ist kaum noch in der Lage, sich um die große Zahl der Geflüchteten zu kümmern. Die libanesische Aufenthaltspolitik erschwert es den Menschen aus Syrien, einen legalen Status zu erhalten, daher leben 78 Prozent von ihnen ohne offizielle Genehmigung im Land. Dies schränkt wiederum ihren Zugang zu Arbeit, Bildung und Gesundheitsversorgung ein (Human Rights Watch, 2021). Einen Anspruch auf reguläre Krankenbehandlungen haben sie daher nicht. Nach Angaben der UNO Flüchtlingshilfe (2021) leben 89 Prozent der syrischen Geflüchteten unterhalb der Armutsgrenze. Finanzielle Mittel, um sich medizinische Behandlungen leisten zu können, haben somit die wenigsten von ihnen. Kinder mit einer Behinderung, die besondere Bedürfnisse haben und eine spezielle medizinische wie therapeutische Behandlung benötigen, erhalten diese in der Regel nicht. Doch gerade diese Mädchen und Jungen erlangen durch therapeutische Maßnahmen mehr Lebensqualität und Selbstständigkeit, was wiederum die Familien in ihrer prekären Situation entlastet.

Sidon Libanon
Tag 19 Tag 19
Die gute Tat

Durch die heutige gute Tat ermöglichst Du einem syrischen Flüchtlingskind im Libanon eine Minute Physiotherapie. In einer physiotherapeutischen und sozialpädagogischen Praxis werden Mädchen und Jungen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen kostenlos behandelt. Die Kinder erhalten eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapie, mit der sie Fähigkeiten erlernen, um ihren Alltag bestmöglich bewältigen zu können. Durch die Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers erlernen sie unter anderem das Sitzen, Stehen oder Gehen. Daneben lernen die Kinder, alltägliche Dinge wie Essen, Zähneputzen oder Schuhanziehen selbstständig zu verrichten. Damit erlangen sie größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag. Ihre Motorik verbessert sich, die Koordinationsfähigkeit nimmt zu, sie erhalten mehr Freiheit, Selbstvertrauen und Autonomie. Durch die Therapie verbessert sich das Leben der Mädchen und Jungen, und ihre Rehabilitation wird unterstützt.

ÜberLibanon
Beirut
Beirut
Hauptstadt
6 825 442
6 825 442
Einwohnerzahl
4.891,0
4.891,0
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf pro Jahr
Rang 92 von 189
Rang 92 von 189
Human Development Index (Index der menschlichen Entwicklung)

Im Vergleich zu allen anderen Ländern der Welt hat der Libanon seit 2011, gemessen an der Gesamtbevölkerung, die meisten syrischen Flüchtlinge aufgenommen (UNHCR, 2021).